Pfingstsonntag (19.5.) haben alle Standorte regulär geöffnet. Pfingstmontag (20.5.) haben die Papiermühle Alte Dombach und der Oelchenshammer im Rahmen des Deutschen Mühlentags geöffnet, alle anderen Standorte sind geschlossen.
Das wird so aus-gesprochen: Sant Antoni-Hütte.
Die St. Antony-Hütte ist in Oberhausen.
Dort gab es früher einen Hoch-Ofen.
Das ist ein besonderer Ofen.
Mit dem Hoch-Ofen
haben die Menschen früher Eisen heiß gemacht.
Damit es schmilzt.
Und damit es flüssig wird.
Damit die Menschen mit dem Eisen Sachen bauen können.
Zum Beispiel:
In der St. Antony-Hütte können die Menschen
viel über die Geschichte von der Industrie
im Rheinland lernen.
Zum Beispiel:
Zu der St. Antony-Hütte gehören noch 2 andere Orte dazu.
mehr zum LVR-Archäologischen Park
mehr zur Siedlung Eisenheim
Es gibt einen besonderen Multi-Media-Guide
für Besucher mit einer Hör-Behinderung.
Das wird so aus-gesprochen: Multi Media Geid.
Ein Multi-Media-Guide ist ein Gerät.
Auf den Multi-Media-Guides
können die Besucher Filme in Gebärden-Sprache an-gucken.
Gebärden-Sprache ist eine besondere Sprache
für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Sie wird mit den Händen gesprochen.
Das gibt es noch in der St. Antony-Hütte
Museums-Laden
Dort können die Menschen
viele verschiedene Sachen kaufen.
Zum Beispiel:
Abenteuer-Spiel-Platz
Der Abenteuer-Spiel-Platz ist genau das Richtige für Kinder.
Dort gibt es zum Beispiel:
In der Mitte von dem Abenteuer-Spiel-Platz
steht ein hoher Turm.
Er sieht aus wie ein großer Hoch-Ofen.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Es gibt keine Hindernisse für Menschen mit Behinderung.
In der Siedlung Eisenheim
gibt es Hindernisse für Menschen mit einem Rollstuhl.
Sie können dort nicht überall rein gehen.
In der St.Antony-Hütte
können Rollstuhlfahrer gut überall hin-kommen.
Und in dem Archäologischen Park
gibt es auch keine Hindernisse für Menschen mit einem Rollstuhl.
Blinde Menschen brauchen vielleicht eine Begleit-Person.
Sie können auch ihren Blinden-Hund mit-bringen.